über yoga und mich

Auf Yoga bin ich schon sehr früh mit 20 Jahren gestoßen. Mein Schilddrüsenarzt hat mir bei starker Überfunktion Yoga empfohlen. Seit dieser Zeit praktiziere ich regelmäßig Yoga, bis ich schließlich 2009/2010 bei Yoga Vidya die 2-jährige Yogalehrer-Ausbildung absolvierte.

Die ersten Erfahrungen als Yogalehrer habe ich im Reebok-Fitnessstudio in Regensburg gesammelt. Marianne Frye hat mir dankenswerterweise ihre Supervisionsräume in Regensburg für meine Yogakurse zur Verfügung gestellt, die ich 2012 übernahm und damit mein Yogastudio in Regensburg eröffnete.

Ich unterrichte Hatha Yoga nach der Yogatradition von Swami Sivananda und Vishnu Devananda. Die Körperübungen (Asanas) werden immer wieder auch länger gehalten um die Energiezentren (Chakren) zu aktivieren. Durch Yoga kommt der Geist zur Ruhe und die innere Harmonie wird gesteigert.

Dabei ist es mir besonders wichtig, dass durch Yoga ein immer besseres Körpergefühl und Bewusstsein entsteht, mit dem eigene Grenzen im Yoga wie auch im Alltag gesehen und auch beachtet werden.

Ich sehe Yoga als ganzheitlichen Weg bewusst das Leben zu gestalten.
Wie ich jeden Tag nutze – wie ich mit meinen Mitmenschen und der Natur umgehe – wie ich meinen spirituellen Weg gehe – und natürlich wie ich mit meinen Körper umgehe.

2010 absolvierte ich die Ausbildung zum Ayurvedischen Masseur und 2011 zur Hot Stone Massage. Ich sehe die Massagen als gute Ergänzung den Körper zusätzlich zum Yoga zu reinigen.

Die Symbolik des „Römischen Brunnens“

Die obere Schale steht für das Selbst. Erst wenn diese Schale gefüllt ist, kann sie in die mittlere abgeben.
Die mittlere Schale steht für die Mitmenschen, die einem sehr nahe stehen, wie Familie, Freunde, Bekannte. Wenn diese Schale gefüllt ist, kann sie an die untere Schale abgeben, die für das weitere Umfeld steht.

Yoga hilft dir deine eigene Schale zu füllen. Nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für seine Mitmenschen sorgen.


Yoga ist die Kunst des rechten Lebens. Der Yogi, der die Kunst des rechten Lebens gelernt hat, ist glücklich, harmonisch und friedvoll.
– Swami Sivananda –

Gesundheit ist Reichtum, innerer Frieden ist Glück – Yoga zeigt den Weg.
Vishnu Devananda-